Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Latakia
Heyho,
@Der Nils
Ich glaube das ist ein sehr spezielles Vergnügen
Wie würdest du den puren Geschmack näher beschreiben, ist dieses Erlebnis irgendwie zu fassen?
Greetz Marian
@Der Nils
Vor ein paar Jahrzehnten habe ich Latakia pur gerne geraucht.
Der Rauch riecht wie eine brennende Schweinestalltür.
Inzwische bin ich kein Latakiafreund mehr, kann aber wieder kommen.
Ahoi Marian @Timber ,
Zitat von Timber im Beitrag #21
ist dieses Erlebnis irgendwie zu fassen?
Klares Jein! Es ist eben Latakia, aber auch anders ;-) Wenn du ihn auch mal probieren magst, dann weiter über PN.
Man würde wohl einen "aggressiven" Latakia-Geschmack erwarten, aber dem war (bei mir) nicht so. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich vermutlich auf eine runde Latakia-Mischung getippt.
Und Wolfgang, @Tabac , ob es jetzt die brennende Schweinestalltür, der Dampfende Misthaufen im Winter, oder das Inferno in der Karawanserai ist vermag ich mit meinem grobmotorischen Riechkolben und Geschmacksnerven nicht zu unterscheiden ;-) Fakt ist: Es schmeckt (mir)!
Beste Grüße
Der Nils
Zitat von Deniz im Beitrag #18
Moin Marian,
leider kann ich kein Arabisch, und ich habe auch schon jede Menge Aussprachen zu dem Wort gehört.
"Latak kia", wie Klaus es z.B. sagt, "Lata kia" spreche ich es, einfach weil es mir so von der Zunge geht, deswegen ist es auch Zufall, dass es anscheinend auch die richtige Aussprache ist. Öfter hört man auch "Latahkia", das 'a' etwas stärker betont.. vielleicht kann aber @Aubrey man nachfragen, wie man es z.B. in der Türkei spricht?Zitat von Klaus im Beitrag #17
Interessante Frage. Ich habe es bisher quasi immer mit 2K (Latak kia) ausgesprochen. Deniz hat in Lohmar von Lata kia gesprochen und das scheint auch richtig zu sein:
https://de.howtopronounce.com/latakia/
Da der Name des Tabaks ja von der Region in Syrien stammt, denke ich mal der Link von dir ist richtig Klaus! Die Engländer betonen es ähnlich:
aber solange man es nicht so ausspricht:
denke ich ist jede Spielart erlaubt, oder?
Hallo Denis
Bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Werde mich erkundigen und wieder melden..
Moin,
Habe auch die Schnelle keinen Araber gefunden, doch meine Frau mit türkischen Sprachdiplom meinte:
Die zweite Silbe „ta“ ist zu betonen und nicht wie in der deutschen Sprache die erste Silbe.
Ich hoffe das hilft weiter.
PS:Latakia mag ich nicht in der Pfeife
#27 RE: Latakia
#28 RE: Latakia
#29 RE: Latakia
jetzt geb ich mal meine Latakia-Tabake hier zum besten.
das wäre als erstes Peterson´s Old Dublin. Ich rauch ihn ab und zu, in unregelmäßigen Abständen. Torfig, fast schon morbid, aber nicht kratzig.
Dann kommt der Fayyum aus dem Hause H&U, sehr dunkel, rauchig, angenehm. Was ganz anderes als der Old Dublin.
Machen wir weiter mit McBaren Latakia Flake, klasse Tabak, richtig gutes Aroma.
Und zu guter Letzt kommt der Sillem´s Black. Sehr guter Tabak, perfekt aromatisiert mit dezenter Mirabelle. Sehr schönes Tabakbild, klasse Abbrand.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 250€
18%
|