Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
Dosen musst du nicht direkt umfüllen. Wenn du sie ordentlich zu drehst, hält sich die Feuchtigkeit über etliche Wochen.
Tabake aus dem Pouch sollte man aber entweder umfüllen oder (mit Pouch) in einen vernünftigen Zip-Beutel oder sowas wie eine „Lock und Lock Dose“ legen. So hält sich die Feuchtigkeit ebenfalls sehr lange.
Naturnahe Tabake kannst du auch problemlos befeuchten, sollten sie zu trocken werden. Dafür gibt es „Hydrostones“ aus Ton. Die legt man für ein paar Minuten in Wasser und gibt sie danach in den Tabak. Dieser nimmt die Feuchtigkeit dann auf. Kostenpunkt 1€ oder so und ist ewig zu benutzen.
#83 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
@Gerry @Oskarchen @Sebastian
Alles klar, danke Jungs! Also, zwei Dosen habe ich hier jetzt geöffnet, genau. Aber ich rauche ja maximal zwei Pfeifen am Tag und würde mir gerne noch etwas holen zum Probieren und wenn diese Tauschkiste bei mir ankommt, muss ich da ja auch was reinpacken wieder. Will ja nicht nur entwenden, das ist nicht so doll. Oskarchen wollte mir auch noch was senden, sodass meine geöffneten Dosen ja noch weniger angerührt werden dürften.
Ich werde dann also den Inhalt der Dosen umfüllen. Die braunen Gläser, die der Sebastian sich da auf anraten von SkobyMobil geholt hatte, sehen ganz gut und günstig aus. Denke, dass ich davon mal 6 Stück bestelle!
Zitat von pipebreaker im Beitrag #83
… muss ich da ja auch was reinpacken wieder. Will ja nicht nur entwenden, das ist nicht so doll.
Da mach dir ma keinen Kopp 😊
Hier meckert keiner wenn Du mehr raus nimmst als reinlegst.
Die Box ist sowieso fast in Vergessenheit geraten und stand seit 19.02. bei @Django
Also alles ok!
#85 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
Zitat von Christoph im Beitrag #84Zitat von pipebreaker im Beitrag #83
… muss ich da ja auch was reinpacken wieder. Will ja nicht nur entwenden, das ist nicht so doll.
Da mach dir ma keinen Kopp 😊
Hier meckert keiner wenn Du mehr raus nimmst als reinlegst.
Die Box ist sowieso fast in Vergessenheit geraten und stand seit 19.02. bei @Django
Also alles ok!
hehe, okay, Christoph! ich schaue trotzdem mal, was ich reinlege. Irgendwas wird sich schon finden bis dahin!
Bin sehr gespannt auf die Kiste, habe nur ein Bild durchs Lesen vor Augen, aber sie muss für so einen Anfänger schon überwältigend voll sein mit allerhand Zeug. Aber das ist zu sehr Off Topic!
Die braunen Gläser habe ich jetzt bestellt! Mal gucken, wie das mit dem Etikettieren klappt bzw. würde ich gerne diese Etiketten, die 6x3 cm groß und auf DIN A4 anfangs sind, bedrucken mit den Original Tabakemblemen. Noch nie sowas gemacht, gespannt, ob ich das hinbekomme.
Wegen der Tauschbox wollte ich auch sagen: Nimm ruhig was du kannst. Reinlegen musst du da nix. Neulinge müssen nix reinlegen. Service vom Forum 😉 Die Box wird eh immer mehr als weniger. Die Leute mit Überschuss schmeißen rein, was sie nicht brauchen können und die, die noch nix haben, nehmen was sie brauchen können.
Wegen der Gläser wollte ich dir eher zu ganz normalen Einmach- oder Schnappgläsern raten, aber jezz isses wohl schon zu spät.
Die braunen Gläser hier schauen sicherlich gut aus und sind stapelbar (wenn man Silikonfüßchen dran macht), aber die machen Arbeit. Du musst die Luftfeuchtigkeit hier konstant überprüfen. Vielleicht einmal im Monat. Sie sind nicht so dicht, wie die Schnappgläser.
LG
Sebastian
#87 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
Zitat von Sebastian im Beitrag #86
Wegen der Tauschbox wollte ich auch sagen: Nimm ruhig was du kannst. Reinlegen musst du da nix. Neulinge müssen nix reinlegen. Service vom Forum 😉 Die Box wird eh immer mehr als weniger. Die Leute mit Überschuss schmeißen rein, was sie nicht brauchen können und die, die noch nix haben, nehmen was sie brauchen können.
Wegen der Gläser wollte ich dir eher zu ganz normalen Einmach- oder Schnappgläsern raten, aber jezz isses wohl schon zu spät.
Die braunen Gläser hier schauen sicherlich gut aus und sind stapelbar (wenn man Silikonfüßchen dran macht), aber die machen Arbeit. Du musst die Luftfeuchtigkeit hier konstant überprüfen. Vielleicht einmal im Monat. Sie sind nicht so dicht, wie die Schnappgläser.
LG
Sebastian
Oh, damit habe ich ja jetzt überhaupt nicht gerechnet, dass die nicht wirklich dicht sind. Ist ja noch Feiertag, lässt sich stornieren, alles gut! Ich fand das braune Glas halt gut, wegen UV und so, aber im Grunde stehen die bei mir eh im Schrank, nicht im Regal, und ein Kellerkind bin ich auch, wem mache ich was vor.
So, gute Nacht 😴
Ja... wenn du Tabak zum Altern einlagern und vergessen magst, dann sind die Gläser nix. Aber bei so wenigen Gläsern sollte es überschaubar sein, wenn man ab und an mal kontrolliert und die Feuchtigkeit einstellt.
Ich habe als Experiment seit zwei Jahren Tabake in Nutellagläsen.
Diese stehen im Schuppen und bekommen das Klima von -15 bis 25 Grad ab. Die Luftfeuchtigkeit ist so, dass ich bei wenig zugedrehten Gläsen nicht nachkonditionieren muss.
Nur ein zu nasser Tabak ist mir selbstverschuldet verschimmelt.
Ein Tabak hat phänomenal profitiert. Der Test läuft noch und wird erweitert.
#90 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
Zitat von Sebastian im Beitrag #88
Ja... wenn du Tabak zum Altern einlagern und vergessen magst, dann sind die Gläser nix. Aber bei so wenigen Gläsern sollte es überschaubar sein, wenn man ab und an mal kontrolliert und die Feuchtigkeit einstellt.
Also, nee, zum Altern möchte ich nichts einlagern, erst mal nur sicherstellen, dass der gekaufte Tabak auch noch nach 20 Wochen gescheit ist wie am Anfang. Und mit einstellen meinst du dann gegebenenfalls diese Tonscheiben, wie sie @Oskarchen beschrieben hat, hinzufügen, wenn die Feuchtigkeit nachgelassen hat?
Hmm, ich denke, ich werde dennoch dann die Schnappgläser ordern, oder diese Hello Mason Jars, die sehen auch sehr gut aus, zumindest in der Theorie.
Zitat von Benson78 im Beitrag #89
Ich habe als Experiment seit zwei Jahren Tabake in Nutellagläsen.
Diese stehen im Schuppen und bekommen das Klima von -15 bis 25 Grad ab. Die Luftfeuchtigkeit ist so, dass ich bei wenig zugedrehten Gläsen nicht nachkonditionieren muss.
Nur ein zu nasser Tabak ist mir selbstverschuldet verschimmelt.
Ein Tabak hat phänomenal profitiert. Der Test läuft noch und wird erweitert.
Okay, interessant! Tabak reifen lassen wie einen Whisky im Fass. Echt vielschichtig, das Hobby!
Edit: die sehen doch ganz gut aus: https://www.amazon.de/Gothika-Einmachgla...r/dp/B00B7ZCJG0
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 250€
18%
|