Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
#23 RE: Tabak Pflege
Hallo @Gkeb :-)
was soll das bewirken ??? gilt das für trocken gewordenen Tabak ?
gruss
antonis
Ahoi Gerd,
bei mir lagert auch fast alles in luftdichten Gläsern. Bei Bedarf mit einem von diesen Tonsteinen, welche ich aber fast nie brauche.
Zum Teil lasse ich die Tabake in den Gläsern auch noch in diesen Zip-Beuteln. So habe ich Tabake schon über ein Jahr rauchbereit gelagert.
Einige wenige Tabake, meist die, welche "schnell" weggehen, lagern bei mir in ihren Dosen.
Beste Grüße
Der Nils
Also neuen Tabak zum Einlagern, die in nicht in Drehdosen geliefert werden, vakuumiere ich (z. B. Peterson special reserve 2018). Ansonsten habe ich aktuell eine Mischung aus Tabak in Drehdosen und aber auch in Tupperware - meist Pouches. Ich habe mir noch ganz kleine Behälter aus Glas gekauft, die ich dann mit Kreide beschriften kann, da stecke ich die Tabake von denen ich nicht mehr so viel habe. Aktuell probiere ich mit den Ton-Humidoren rum. Habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass danach mein Tabak "patschnass" war - Anfängerfehler - zuviel Wasser im Tonscherben zu lange mit zuwenig Tabak :-( Dann geht das Trocknen los - also immer aufpassen und immer wieder den Tabak überprüfen - vielleicht lernt ja auch jemand aus meinen Fehlern ;-)
Gruß
Stefan
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass Essigbefeuchtung bei Natur nahen Tabaken sich nicht soooo im Geschmack äussert. Bei gesoßten Tabaken würde ich die Finger davon lassen.
Wenn Ihr Eure Tabake neutral befeuchten wollt, nehmt dest. Wasser und kontrolliert täglich. Bei den TAK Tabaken hat's am Anfang nicht so geklappt, wie es sich ihr Schöpfer vorstellte, mir ist einer total verschimmelt. Jahre vorher sogar der Twist von Motzek.
Alle meine Tabake sind in Schnappdeckelgläser untergebracht. Die, die ich age stehen dunkel im Schrank, teilweise bereits über 10 Jahre. Ab und an wird gekostet, noch keiner von denen ist mir trocken geworden.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 250€
18%
|